FÖRDERPREISE
Die Sparkassen Finanzgruppe und der Sport Club Freiburg sind mit ihren Förderpreisen ebenfalls bei der Galanacht vertreten.
Eliteschüler des Sports
Die Sparkasse-Finanzgruppe fördert seit 1997 die Eliteschulen des Sports, die in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt jedes Jahr den Eliteschüler/die Eliteschülerin des Sports auszeichnen. Auch diese Auszeichnung wird im Rahmen der Galanacht des Sports 2023 offiziell überreicht.
Förderpreis für den Nachwuchssport
Der Sport Club Freiburg engagiert sich über den Fußball hinaus für Talente im Nachwuchssport. Mit einem Förderpreis ehrt er eine/n Nachwuchssportler/in, der/die sich durch herausragende Leistungen, Unterstützung verdient hat.
Förderpreis für den Nachwuchssport – hier bewerben
Für den SC Freiburg ist es ein Teil seines Selbstverständnisses, sich als Aus- und Weiterbildungsverein auch seiner sozialen Verantwortung zu stellen. Nach innen gegenüber seinen Fußballschüler_innen und nach außen durch die Förderung der Nachwuchsarbeit in der gesamten Region. Dies zeigt sich unter anderem durch die Aktivitäten der Achim-Stocker-Stiftung und des Fördervereins Freiburger Fußballschule. In beiden Einrichtungen ist diese Philosophie in den jeweiligen Satzungen explizit verankert.
Als ein weiterer Baustein des Engagements wird seit 2019 der Preis SC Freiburg Nachwuchsförderung vergeben. Mit diesem Preis engagiert sich der SC Freiburg über den Fußball hinaus und unterstützt ambitionierte Nachwuchssportler_innen und Nachwuchsmannschaften in Freiburg. Eine Jury aus Sportkreis Freiburg und Sportreferat Freiburg schlägt gemeinsam mit dem SC Freiburg jährlich den Preisträger vor. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.
Haben Sie in Ihrem Verein ein Projekt oder einen Nachwuchssportler_in für den Preis SC Freiburg Nachwuchsförderung 2023? Dann freuen wir uns über Ihren Vorschlag über untenstehendes Kontaktformular bis zum 4.12.2023